Wohnen
Beratung und Lichtplanung schon im Neubau, Alzey

Beratung und Lichtplanung schon im Neubau, Alzey

Das Projekt "Neubau" steht für den Erfolg einer individuellen Lichtplanung. Mit einer Begehung im Neubau vor der Elektroinstallation konnte für jeden Raum der Nutzung entsprechend die Elektroinstallation individuell an die Wünsche der Bauherrin angepasst werden.

Bauherr: Privatperson
Fertigstellung: 2015
Bereich der Lichtplanung: komplettes EFH

Ansicht Küche in der Planungsphase.

Besonders bei der Küchenansicht zeigt sich die große Übereinstimmung zwischen der Planung und der Realität.

Die Renderings dienten zur Visualisierung der Lichtverteilung von einzelnen Leuchten. Die Planung der Raumbeleuchtung erfolgte unter anderem mit DIALux evo.

Küchenbeleuchtung Bild Referenz

Ansicht Küche nach Installation.

„Wir haben Herrn Gräff für die Lichtberatung unseres Neubaus zu Rate gezogen und müssen sagen die Investition hat sich voll gelohnt. Gerade wenn man neu baut, unser erstes Eigenheim, möchte man alles nach seinen Wünschen und perfekt haben, sollte aber natürlich auch noch im Rahmen des Möglichen/Budgets bleiben. Herr Gräff hat uns sehr kompetent und ausführlich beraten.

Bereits im Rohbau wurden wir auf einige Dinge, auf die man gleich achten sollte und die dann vom Elektriker noch direkt umgesetzt werden können, aufmerksam gemacht. Angefangen von der Ausleuchtung unserer Treppe über Wandauslässe, die eventuell auch für spätere Lampen vorgesehen werden können, sowie auch die Beleuchtung von Räumen, Küche und Galerie. Dabei ist Herr Gräff auch auf unsere Beleuchtungswünsche bzgl. LED oder Halogen eingegangen und hat uns Vor- und Nachteile erläutert. Schlussendlich stand er uns auch mit Rat und Tat zur Seite bei der Auswahl der Lampen und hat uns diese teileweise sogar besorgt. Alles in Allem können wir jedem nur raten, diese Investition einer professionellen Lichtplanung zu tätigen, es lohnt sich, macht hinterher nochmal so viel Freude und man lernt eine ganze Menge.

Unser Haus ist dadurch nochmal heller, freundlicher und einfach zum Wohlfühlen geworden. Wir sind sehr glücklich darüber Herrn Gräff kennengelernt zu haben und werden ihn bedenkenlos weiterempfehlen.“

A. Vogel/F. Siegl, Alzey