Beratung im Neubau
In nur wenigen Stunden zu Ihrem persönlichen Licht.
Sie erhalten vor Ort eine umfassende, individuelle Beratung, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und der räumlichen Gegebenheiten. Ich unterstütze Sie in Ihren Ideen und zeige Ihnen konkrete Umsetzungen auf.
Entwicklung von Beleuchtungskonzepten
Sie wünschen eine detailliertere Lichtplanung, dann erarbeite ich anhand Ihrer Grundrisspläne das passende Beleuchtungskonzept für Sie.
Mit Hilfe von 3D-Visualisierungen können Sie das Beleuchtungskonzept mit den darin enthaltenen Lichtszenen schon im Vorfeld realistisch erleben.
Erstellung von Installationsplänen
Mit der Beendigung der Entwurfsphase wird das entwickelte Beleuchtungskonzept in die bestehenden Pläne eingearbeitet. Leuchtenpositionen werden bemaßt und beschrieben, die Art der Zuleitungen wird definiert. Alles in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Gewerken, den Bauführenden und natürlich auch mit Ihnen.
Leuchten und mehr
Natürlich erstelle ich nicht nur Lichtkonzepte für Sie, sondern ich stelle auch sicher, dass Sie die zu Ihren Anschlüssen passende Leuchte bekommen.
Bei der Auswahl der Leuchten achte ich besonders auf Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dabei arbeite ich stets herstellerunabhängig. Daher bekommen Sie von mir Leuchten aller Art und Marken.
Sollten Sie sich einmal nicht sofort entscheiden können, besorge ich Ihnen gerne Muster der gesuchten Leuchten zur Ansicht.
Lichtplanung für den Arbeitsplatz
Beratung und Planung zum Erhalt der Arbeitskraft, dem Alter angepasst.
Die Arbeitsplatzbeleuchtung ist ein weiterer Baustein meiner Dienstleistung. Darin vereinige ich eine normgerechte Arbeitsplatzbeleuchtung mit Ästhetik und den Ansprüchen an einen barrierefreien Arbeitsplatz. Die Planung erfolgt nach allen Regeln der Technik. Für eine detaillierte Ausarbeitung und Dokumentation der Ergebnisse setze ich professionelle Lichtplanungssoftware ein.
Lichtberatung zu barrierefreier Beleuchtung
Die Beratung zur Erhaltung Ihrer Selbstständigkeit im Alter.
Licht, Ihr stiller Helfer!
Jeder dritte, über 65 Jahren, stürzt mindesten einmal im Jahr, davon sind 35% der Stürze vermeidbar unter anderem durch eine „dem Alter entsprechende Beleuchtung“. Lichtbedingte Sturzursachen sind z. B. scharfe Hell-Dunkel Übergänge oder Glanzstellen am Boden, diese werden oftmals als Hindernisse interpretiert. So können zu starke Schatten zu Fehlgriffen oder zu Fehltritten führen was dann auch zum Sturz führen kann.
Da unsere Wahrnehmung mit bis zu 90% über das Auge stattfindet, ist eine angepasste Beleuchtung zwingend zu empfehlen. Eine Beurteilung der altersgerechten Beleuchtungssituation in Ihrer persönlichen Umgebung sorgt für nachhaltige Sicherheit und Lebensqualität.