Cookie Einstellungen

Ab dem 1. November 2022 gilt eine neue Adresse: Grete-Schickedanz-Str. 12. 55545 Bad Kreuznach-Planig,
sowie eine neue Telefonnummer: 0671-88767452

Fassadenbeleuchtung

Lichtdesign und Umsetzung

Lichtdesign
Luminale 2018 – „Die Fabrik leuchtet“ Frankfurt/Sachsenhausen

Luminale 2018

„Die Fabrik“ in Frankfurt/Sachsenhausen war die erste Ölfabrik in Frankfurt und produzierte zunächst Petroleum für Lampen. Um dann bald schon technische Schmierstoffe und Maschinenöle herzustellen. Passend zu Titel der Luminale 2018 „Die Fabrik leuchtet“, soll mit den Lichtinstallationen im Hof sowohl den Bezug zur historischen Produktionsstätte, als auch die optische Verbindungen zur aktuellen Nutzung des Kellergewölbes geschaffen werden.

Die heute als Veranstaltungsort bekannte „Fabrik – Kulturwerk Frankfurt“ in Sachsenhausen ist fast noch ein Geheimtipp unter den Frankfurter Locations.

Der zweigeschossige Klinkerbau mit der markanten Fassade liegt etwas verborgen. Hinter dem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus der Gründerfamilie Heinz im so genannten Hasenpfadviertel, in Sachsenhausen. Das Industriegebäude wurde vor rund 120 Jahren erbaut und inzwischen steht das gesamte Ensemble unter Denkmalschutz.

2018 nimmt die Fabrik zum ersten Mal an der Luminale, dem Festival der Lichtkultur, teil und setzt mit moderner LED-Technik die historische Fassade im Innenhof des Industriedenkmals in Szene.

Lichtdesign und Umsetzung: Lichtlandschaften, Dirk Gräff

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA samt Google Fonts geladen werden.
    Google reCAPTCHA privacy policy

    Load Google reCAPTCHA

    X